Im Interview:

Jan Nicolas Bison, Branch Manager

Heute ist der 35 jährige verantwortlich für die Bereiche Osnabrück und Ibbenbüren mit  insgesamt 33 Partnerinnen und Partner. Begonnen hat  seine Karriere bei tecis als studentischer Nebenjob parallel zu seinem Studium der Rechtswissenschaften.

 

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Warum hast du dich für eine Karriere als Unternehmer im Unternehmen tecis entschieden?
Ich habe bereits während meines Studiums bemerkt, dass ich Verantwortung übernehmen möchte und habe nach einer Möglichkeit gesucht leistungsorientiert und selbstbestimmt Karriere machen zu können. Die Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten sind damals wie heute einzigartig. Die Chancen einer Selbständigkeit gepaart mit den Sicherheiten eines großen Unternehmens haben mich überzeugt.

Wie gestaltet sich dein Arbeitstag? Welche Aufgaben und Tätigkeiten übernimmst Du?
Die Auswahl, Entwicklung und Begleitung junger Mitarbeiter ist mit Sicherheit eine der spannendsten Komponenten meines Arbeitsalltages. Darüber hinaus betreue ich nach wie vor einige unserer Kunden, da mich das Thema Investment nach wie vor fasziniert. Außerdem arbeite ich mich mit meinem Team an der prozessualen und strategischen Planung weiterer Büros im Einzugsgebiet Osnabrück.

Wie zufrieden bist Du mit deinem Gehalt?
Sehr zufrieden. Unser Geschäftsplan gibt als oberste Prämisse das Leistungsprinzip vor. Jeder Partner erhält eine faire Vergütung gemäß seiner Leistung und seines Einsatzes. Des weiteren bauen sich über die Zeit hoch attraktive Vergütungskomponenten auf, die jedem Partner ein passives Einkommen für bereits erbrachte Leistungen zusichern.

Wie steht es mit der Work-Life-Balance in Deinem Job? Wie gestaltest Du Deine Freizeit?
Keine Urlaubstage zählen zu müssen und komplett frei in der Zeiteinteilung zu sein ist für mich der größte Luxus. Ich gehe sehr gerne morgens bzw. vormittags zum Sport. Spaziergänge mit meinem Hund oder einkaufen, wenn andere Menschen arbeiten müssen, sind Vorteile meines Berufes für die ich unglaublich dankbar bin. Auf der anderen Seite kann ich natürlich auch abends und am Wochenende produktiv sein.

 

 

 


Welche Tipps kannst Du jungen Bewerbern für den Auswahlprozess geben?
Zunächst einmal: Bewerben! Die Branche befindet sich aktuell in einem Wandel. Viele Mitbewerber sind im Schnitt älter als 50 Jahre. Der Bedarf nach ungebundener, maßgeschneiderter Beratung steigt in Deutschland rasant an. Der Bedarf an Führungskräften und weiteren Büroleitern ist auch bei uns groß. Wer diese Chance für sich erkannt hat, diszipliniert ist und die nötigen Softskills mitbringt hat beste Voraussetzungen in eine Sichtungsphase eingeladen zu werden.

Von welchen Softskills ist hier die Rede?
Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationstalent, Spaß an wirtschaftlichen Themen, strategisches Denken, Verantwortungsübernahme. Ich könnte diese Liste endlos fortführen. Letzendlich sind wir im „Peoples Business“ tätig. Spaß im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern ist entscheidend. Man merkt sehr schnell welche Bewerber geeignet sind, das nötige Handwerkszeug bekommen sie im Nachgang von uns. Hierzu betreiben wir eine eigene „business academy“. Ausbildungen, Schulungen und Seminare sowohl regional als auch bundesweit sind für uns essentiell.

Du bist in der Region Osnabrück aktiv. Wie steht es um Stellenabgebote im restlichen Bundesgebiet?
Unser Projekt beschränkt sich auf den Stadt- und Landkreis Osnabrück, sowie die angrenzenden Regionen. Auch den Bereich Ibbenbüren und Mettingen wollen wir weiter ausbauen. Allerdings gibt es im gesamten Bundesgebiet Wachstumsprojekte unserer Kollegen, diese unterstützen wir sehr gerne. Bewerbungen die nicht auf unsere Region bezogen sind, leiten wir weiter. So finden wir für interessierte Menschen einen kompetenten Ansprechpartner bundesweit.

Studierende welcher Studiengänge haben die besten Chancen auf einen Einstieg bei euch?
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Wirtschaftswissenschaftlern gemacht. Aber natürlich sind auch Studierende der Rechtswissenschaften und der Psychologie oft interessante Bewerber. All diese Studiengänge haben viel mit unserer Tätigkeit gemein, so dass sich eine gute Verbindung aus Theorie und Praxis herstellen lässt. Auch kaufmännische Angestellte haben die Möglichkeit sich zu bewerben, oft können wir Ihnen tolle Perspektiven aufzeigen. Eine gewisse Schulbildung ist Voraussetzung, danach entscheidet grundsätzlich die menschliche Komponente.

Wie werden junge Mitarbeiter dabei unterstützt, sich weiterzuentwickeln und Karriere zu machen?
In jeder Phase gibt es ein standardisiertes, erprobtes Ausbildungskonzept. Außerdem wird jedem jungen Mitarbeiter ein Mentor an die Seite gestellt, der die Individualität in die Ausbildung bringt und Persönlichkeit fördert. Außerdem arbeiten wir mit der IHK zusammen und bereiten unsere Mitarbeiter auch auf entsprechende Prüfungen vor. Bereits als Trainee ist der Ausbildungs- und Karriereweg klar und transparent definiert. Im Standortleiternachwuchsprogramm geht es schließlich um die Planung und Eröffnung der ersten eigenen Repräsentanz.

 

Nicht nur der ‚Generation Y’ ist wichtig: Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht tecis?
Bereits vor über 30 Jahren hat unser Firmengründer Udo Keller den kategorischen Imperativ nach Emanuel Kant für unsere Beratung geprägt: „Berate Kunden so wie du selbst beraten werden möchtest“. Alle Menschen in Deutschland sollen die Möglichkeit bekommen am Produktivkapital der Wirtschaft zu partizipieren. Finanzieller Status darf nicht ausschlaggebend sein für die Qualität der Beratung. Leider ist aber genau dies nach wie vor nicht selbstverständlich. Wir wollen helfen die Schere zwischen „arm und reich“ in unserem Land zu schließen und jedem ungebundene Finanz-und Investmentberatung zukommen zu lassen, wie es meist nur vermögenden Menschen vorbehalten ist. Unsere Maxime: Sachwertsparen vor Geldwert-sparen – für jedermann!

Was wünschst Du dir für deine berufliche Zukunft?
Der Großraum Osnabrück beherbergt 800.000 Menschen. Gemeinsam mit meinem Team wollen wir 25 Repräsentanzen in diesem Gebiet eröffnen. Übersetzt bedeutet das ungebundene, transparente, investmentbasierte Beratung für jeden Menschen in der Region anbieten zu können. Zeitgleich entstehen dadurch mehr als 300 spannende und aussichtsreiche Arbeitsplätze.